Fahrrad-Gruppe in Aquileia

Holpriger Start

Das Fazit vorweg: Ja, es geht (sich) noch. Mit heißen Sohlen meiner Deichmann-Sandaletten, die siebenmal teureren Trekking-Schuhe von Globetrotter schwitzen im Rucksack, erreiche ich bei über 30 Grad gegen 14 Uhr und nach 20 Kilometer Straßenpflaster Gradisca d’Isonzo.

Fünf Uhr ist es, als ich in meinem Mobilhome auf dem Campingplatz in Aquileia aufwache. Ist es die Aufregung vor dem Start? Erst gegen acht Uhr empfängt mich die Dame in ihrem Campingplatzbüro.

Bevor ich diesen bedeutenden Ort verlasse, Aquileia hatte zur Römerzeit über 100 000 Einwohner und war viertgrößte Stadt im Reich, will ich wissen, ob ihr der Begriff Bernsteinstraße etwas sagt. Sie schüttelt den Kopf. Nicht, dass sie mich nicht versteht, sie spricht hervorragend Deutsch. Nein, sie hat nie etwas von dieser Route gehört. In dem Ort, an dem die Bernsteinstraße endet, ist sie offenbar kein Thema.

In deutscher Sprache sind kürzlich einige neue Bücher über die alte Handelsroute erschienen. Natürlich gibt es im Archäologischen Museum Aquileias zahlreiche altertümliche Exponate aus baltischem Bernstein. Ich konnte mich davon überzeugen. Erklärungen dazu, wie das kostbare Material an die Adriaküste gelangte, habe ich nicht entdeckt.

Mein Bernsteinweg führt also quasi zurück, dorthin, wo das Material gewonnen wurde. Heute, auf meiner ersten Etappe, verläuft er durch die flache, fruchtbare Landschaft Friauls mit Weinstöcken, Mais- und Getreidefeldern in Richtung Gorizia zur Slowenischen Grenze. Die Straße zwischen Aquileia und Villa Vicentina ist frisch asphaltiert, und schon beginnt der Kampf mit den Autofahrern. Immer wieder weiche ich in das hohe Gras am Straßenrand aus. Ich befürchte, er wird den nächsten Wochen anhalten. Und ich hoffe, dass er nicht entschieden wird.

3 Gedanken zu „Holpriger Start“

  1. Hallo Carsten,
    mit den Autos kämpfen macht sicher keinen Spaß. Da siehst Du, was ein Techniker im Vorteil ist, der hat immer einen Schraubendreher in der Tasche……
    Anderer Tip: „Skistöcke“ quer über den Rucksack.
    Halte die 30 Grad aus, es wird auch wieder kühler.

    Bis dann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>