MCC-HOSTEL in Celje

Blasen-Stopp in Celje

Nein, das Foto werde ich nicht zeigen, das von meiner Fünf-Mark-Stück großen Blase unter dem Fuß. (Wer erinnert sich überhaupt noch an Fünf-Mark-Münzen?) Das Foto ist einfach zu eklig. Sollte ich überhaupt davon sprechen?

Kluge Rezepte liegen ja vor. „Wenn’s schon blutig und entzündet ist“, schreibt Heinz, hilft nur Beinwell. „Warme Bäder mit den frischen Kräutern, nachts diese (vorher gesäuberten) Kräuter in die sauberen Socken stopfen“, das wirke Wunder. Und Rüdiger weist darauf hin, welches Mittel auf keinen Fall empfehlenswert ist.

Kurz vordem Ziel in Zalec: Wer hat das Schild dorthin gestellt?
Kurz vordem Ziel in Zalec: Wer hat das Schild dorthin gestellt?

Nun gut, lassen wir das Thema. Auf jeden Fall zwingt mich mein Blasen-Stopp zu einer dritten Nacht im MCC-Hostel in Celje. Immerhin mit eigenem Acht-Bett-Raum (vier Etagen-Betten) für 15 Euro ohne Frühstück, mit Gemeinschaftsduschen und WC und mit permanenter Musik-Beschallung ab sieben Uhr, sobald ich mein Zimmer verlasse. Zum Glück sind viele „Oldies“ aus den Fünfziger und Sechzigerjahren darunter.

Wie ist es zu erklären, dass ich mich in den einfachen, zum Teil mangelhaft, aber mit individueller Handschrift ausgestatteten, häufig geräumigeren Unterkünften, besser aufgehoben fühle, als in durchgestylten, gleichförmigen und rationaliserten, stimmungsgedimmten Vier- oder Fünf-Sterne-Hotels? Es liegt wohl an mir.

Nach der Hitze-Etappe von Aquileia nach Gradisca d’Isonzo, der ersten überhaupt, gönnte ich mir „etwas Gutes“ quasi zur Belohnung. Eine Übernachtung im Hotel „Franz“. Allein der Name des Österreichischen Kaisers steht für Renommee. In diesem „Herz der Gastlichkeit“ tragen „Lichter, Formen, Farben, Geschmäcker“ dazu bei, „das Ambiente, Situationen und Augenblicke intensiv und emotional zu spüren und zu erleben“, so die Eigenwerbung.

Es fehlt wirklich nichts. Service freundlich, Frühstück hervorragend. Ein großes Außenschwimmbad lockt. Doch mir mangelt es an Muße die Annehmlichkeiten zu genießen. Wäsche waschen,  beim obligatorischen Stadtrundgang fotografieren und auf den nächsten Wandertag vorbereiten haben Vorrang. Der Hotel-Komfort ist jedoch im Übernachtungspreis eingeschlossen. Eigentlich reichen Bed & Breakfast aus.

Ein Gedanke zu „Blasen-Stopp in Celje“

  1. Hallo Carsten,
    dein Blog ist sehr gelungen. Ich finde deine Berichte sehr
    lehrreich und äußerst gut geschrieben. Du hattest ja vor dem Beginn Zweifel geäußert. Nur weiter so, wenn die Blasen abgeheilt sind. Sei vorsichtig und bis bald.
    Gruß Wenzel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>